Antrag nach § 7 der GeschO für den Rat der Stadt Gladbeck und seine Ausschüsse hier: Situation am Skatepark Butendorf

An den Vorsitzenden des Ausschusses
für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr
Herrn Ulrich Namyslo

 

Sehr geehrter Herr Namyslo,

der Skatepark Butendorf ist seit langen Jahren ein sehr beliebter Ort für Jugendliche und junge Erwachsene um Sport, Spiel, Bewegung und Begegnung zu genießen. Bei entsprechend schönem Wetter sind dort nicht selten nahezu 100 junge Menschen zu sehen. Viele Dinge finden dort selbstorganisiert statt (z.B. die Sauberkeit), was außergewöhnlich positiv zu bewerten ist.

Allerdings gibt es zurzeit eine Entwicklung, die uns Sorge bereitet.

Wir bitten Sie daher um die Aufnahme des Punktes

„Situation am Skatepark Butendorf“

auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr. Wir bitten insbesondere auch um die Beantwortung folgender Fragen durch die Verwaltung:

    1. Gibt es in den letzten Wochen und Monaten einen Anstieg von (teils gewalttägigen) Auseinandersetzungen im Bereich städtischer Freizeiteinrichtung wie dem Skatepark in Butendorf? Sind der Verwaltung ähnliche Fälle bekannt?
    2. In Ihrem Schreiben vom 04.02.2021 erklärt Frau Bürgermeisterin Weist, dass das Amt für öffentliche Ordnung ausdrücklich darauf hinweist, dass am Skatepark kein „Brennpunkt“ vorliegt. Gibt es Überlegungen, aufgrund der jüngsten Vorkommnisse im Bereich des Skateparks, die Situation anders einzuschätzen?
    3. Welche weiteren (präventiven) Maßnahmen, zusätzlich zum Einsatz von Streetworkern, wurden bisher konkret ergriffen bzw. sind für die Zukunft geplant?
    4. Wie bewerten Sie die temporäre Einrichtung einer mobilen Polizeiwache?
    5. In der Presse wurden immer wieder fehlende technische Überwachungsanlagen kritisiert. Inwieweit ist eine solche Überwachung tatsächlich und rechtlich möglich und ggf. temporär in Erwägung zu ziehen?
    6. Eine gute Beleuchtung trägt zur Sicherheit im öffentlichen Raum bei. Inwieweit kann ein neues Beleuchtungskonzept am Skatepark und den umliegenden Parkanlagen die Situation verbessern?

 

mit freundlichem Gruß

 

Hasan Sahin

Sicherheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

 

Benedikt Kapteina

Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion