Antrag nach §7 der GeschO für den Rat der Stadt Gladbeck und seine Ausschüsse, hier: „Gestaltung des Zeitnehmerhäuschen im Stadion Wittringen“

Sehr geehrter Herr Schwarz,

namens unserer Fraktion beantragen wir, den Punkt

„Gestaltung des Zeitnehmerhäuschen im Stadion Wittringen“

auf die Tagesordnung der Sitzung des Sportausschusses am 25.11.2021 zu setzen.

Begründung:

Das Stadion Wittringen stellt als zentrale Sportstätte in Gladbeck einen wichtigen Ort für das gesellschaftliche Zusammenleben in der Stadt dar. Hier treffen sich die Gladbecker Sportfamilien und begeisterte Zuschauer. Leider wurde das Zeitnehmerhäuschen im Stadion Wittringen in letzter Zeit mit extremistischen Symbolen beschmiert. Uns ist das äußere Erscheinungsbild der Gladbecker Sportstätten wichtig und wir würden deswegen eine künstlerische Gestaltung des Zeitnehmerhäuschen begrüßen. Ähnlich wie bei Trafostationen oder Telekommunikations-Kästen im Stadtgebiet kann hier durch Künstler eine politisch neutrale und aufwertende Gestaltung erfolgen. Einen entsprechenden Entwurf fügen wir dem Antrag bei.

Beschlussentwurf

Die Sportverwaltung wird beauftragt, mit dem Künstler „Raphael“ Kontakt aufzunehmen, um das Zeitnehmerhäuschen entsprechend des Entwurfes zu gestalten.

 

Mit freundlich Grüßen

gez. Mario Sommerfeld                     gez. Dustin Tix
Ratsherr                                            Ratsherr