Übersicht

Meldungen

Antrag gem. § 7 der GeschO für den Rat der Stadt Gladbeck, hier: Eine starke Demokratie braucht eine starke Wahlbeteiligung – Wir müssen die politische Bildung und Information der Bevölkerung stärken

Die Landtagswahl vom 15. Mai 2022 hat in erschreckender Weise den langjährigen Trend einer zurückgehenden Wahlbeteiligung bestätigt. Mit Ausnahme der Partei Bündnis 90/Die Grünen, die deutliche Stimmenzugewinne erzielen konnte, haben alle demokratischen Parteien massive Stimmenverluste zu beklagen. Das gilt auch…

Anfrage gem. §13 GO, hier: Sprachpaten

Wir bitten zum Thema „Sprachentwicklungsrückstände der Kinder im Übergang KiTa zu Grundschule“ um Beantwortung der untenstehenden Fragen. Sprache ist der Schlüssel zu guter Bildung. Trotzdem sprechen noch viel zu viele Kinder in Gladbeck Schlechtes oder gar kein Deutsch, wenn sie…

Pressemitteilung: Wir stehen zum Riesener Gymnasium

In der Sitzung des Schulausschusses am 28.03.2022 wurde über das bauliche Gut­achten zum Riesener Gymnasium berichtet. Im Ergebnis ist die Schule in einem sehr schlechten Zustand und muss teilweise oder vollständig abgerissen werden. „Die Berichte lassen unsere Befürchtungen wahr werden.

Pressemitteilung: Sportpark Mottbruch nimmt Konturen an

Zwischenzeitlich wurden im Sportpark Mottbruch weitere Elemente wie die Zisterne mit 900 m³ Fassungsvermögen für Wasser, die überdachte Beach­volleyball-Anlage mit tageslichtdurchlässiger Dachmembran, die Fertigstellung des 1. OG des Integra­tions- und Gesundheitshauses sowie die Errichtung der Brücke und die Toiletten- wie…

Wir stehen an der Seite der Ukraine 🇺🇦

Liebe Gladbeckerinnen und Gladbecker, auch Gladbeck setzt ein Zeichen gegen den völkerrechtswidrigen Krieg. Wir wollen zeigen, dass die Ukraine nicht alleine ist. Ich würde mich daher freuen, wenn möglichst viele von Ihnen dem Aufruf der Stadt Gladbeck folgen! Gemeinsam sind…

Pressemitteilung, hier: Rechtsanspruch OGS ab dem Schuljahr 2026/2027

Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates im September 2021 das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz-GaFöG) beschlossen. Damit wird ab dem Schuljahr 2026/2027 der Rechtsanspruch auf Ganztags­betreuung in der Grundschule schrittweise eingeführt. Dazu führt Ratsherr Dustin…

Livestream für die heutige Sitzung des Rates

   Die heutige Sitzung des Rates könnt ihr per Livestream schauen.    Beginn ist heute um 16 Uhr.    Es wird unter anderem über die Einrichtung eines Citymanagements und Erarbeitung    eines Innenstadtkonzepts im Rahmen des Bundesprogrammes    „Zukunftsfähige Innenstädte und…

Pressemitteilung: Gute Nachrichten für Zweckel – Der SV Zweckel wird voraussichtlich noch in diesem Jahr an der Baulandstraße spielen!

Nachdem der Gladbecker und der Gelsenkirchener Sportausschuss in ihren Sitzun­gen am 01.12. die Weiterentwicklung des interkommunalen Sportprojektes mit dem SV Zweckel, SV Hansa Scholven und SV Bülse beschlossen hatten, gab es in unse­rer gestrigen Sitzung des Ausschusses einen ausführlichen Bericht zum aktuellen Sachstand.