Übersicht

Meldungen

Pressemitteilung: „Gedenkstättenfahrten“

Gedenkstättenfahrten können stattfinden Die SPD-Fraktion hatte für den Haushalt des Jahres 2020 einen Betrag von 10.000 Euro beantragt, damit die Gladbecker Schulen Gedenkstättenfahrten durchführen können. Wir freuen uns sehr, dass jetzt im Schulausschuss Vergaberichtlinien für die Fördermittel beraten werden sollen,…

Pressemitteilung: „Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Jugendhilfeausschuss der Stadt Gladbeck am Dienstag, 21.9.2021“

Ein Tagesordnungspunkt der Sitzung wird auch die Zukunft der Evangelischen Kindertagesstätte Albert Schweitzer in Schultendorf sein.   Dazu erklärt SPD-Ratsherr Benedikt Kapteina. „Wir können es uns nicht erlauben, Kindergartenplätze zu verlieren und kämpfen als Politik für ein bestmögliches Betreuungsangebot. Grundsätzlich…

Antrag nach §7 der GeschO für den Rat der Stadt Gladbeck und seine Ausschüsse, hier: Schutz vor Naturkatastrophen – Warnsysteme Katastrophenschutz

Sehr geehrter Herr Namyslo, namens unserer Fraktion beantragen wir, den Punkt „Schutz vor Naturkatastrophen – Warnsysteme Katastrophenschutz“ auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr am 20.09.2021 zu setzen. Begründung: Die Ereignisse in den betroffenen Hochwasser…

Antrag nach §7 der GO für den Rat der Stadt Gladbeck und seine Ausschüsse hier: Impfsituation zur Corona-Pandemie in Gladbeck – Sachstand und Perspektiv

Sehr geehrte Frau Wischnewski, hiermit bitten wir Sie, folgenden Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des oben genannten Ausschusses zu setzen: Impfsituation zur Corona-Pandemie in Gladbeck – Sachstand und Perspektive In Gladbeck läuft die Impfung gegen das Corona-Virus auf…

Anfrage nach §13 der GO für den Rat der Stadt Gladbeck, hier: Erweiterung Qualifikation von Alltagshelfer:innen in Kindertagesstätten zu Kinderpfleger:innen

Sehr geehrte Frau Weist, ergänzend zu unserer Anfrage vom 03.05.2021 „Qualifikation von Alltagshelfer:innen in Kindertagesstätten zu Kinderpfleger:innen“ und Ihrer Antwort vom 15.06.2021 haben wir noch weitere Fragen zum Thema Alltagshelfer:innen. In diesem Zusammenhang bitten wir um Beantwortung folgender Fragen: Ist…

Antrag nach §7 der GO für den Rat der Stadt Gladbeck und seine Ausschüsse hier: Einführung eines Schülerlotsensystems an Gladbecker Schulen

Sehr geehrter Herr Tix, namens unserer Fraktion beantragen wir, den Punkt Einführung eines Schülerlotsensystems an Gladbecker Schulen auf die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 27.09.2021 zu setzen. Begründung: In großer Regelmäßigkeit diskutieren wir in Gladbeck die Sicherheit unserer Kinder…

Antrag nach §7 der GO für den Rat der Stadt Gladbeck und seine Ausschüsse hier: Alternative Versäumnisgebühr für Kinder in der Stadtbücherei – Kinder lesen die Mahngebühren weg 

Sehr geehrter Herr Tack, namens unserer Fraktion beantrage ich, den Punkt Alternative Versäumnisgebühr für Kinder in der Stadtbücherei – Kinder lesen die Mahngebühren weg  auf die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 13.09.2021 zu setzen. Begründung: Selbstverständlich müssen Kinder…